RAF-Rentner und die Bildersuche

Der erste Staub, der mit der Verhaftung von Daniela Klette aufgewirbelt wurde, hat sich gesetzt. Die etwas zu sehr ins megalomanisch gehende Geraune aus dem Bundesinnenministerium ist auch verschwunden – bleibt also Zeit, sich mal über die Methode Gedanken zu machen, die das ganze mit ans Tageslicht gebracht hat. Es war, klar, mal wieder eine KI, die auch dazu geführt hatte, dass der RBB Podcast der Gesuchten ziemlich nahe kam, wenn auch die Ergreifung durch die Polizei irgendwie anders bewerkstelligt wurde.

Schaut man sich aber die Methoden von Bellingcat einmal an, dann kann man schon sagen, dass hier sehr bedenkenswerte Praktiken am Wert waren, die letztlich dazu führen, dass ein Recht oder auch nur die theoretische Möglichkeit auf Anonymität in der Öffentlichkeit oder überhaupt in einer Gesellschaft endgültig der Vergangenheit angehören.

Michael Colborne vom Recherchenetzwerk Bellingcat sieht diese Gefahr, auch wenn er sagt, dass er seine Erkenntnisse nicht mit der Polizei geteilt hat. (taz 3.3.2024)

Philip Fees fragt in Telepolis ganz richtig, welchen Überwachungsstaat wir wollen. Ich bin mir ob der Frage unsicher, denn viele Teile davon sind bereits vorhanden.

Terrorfahndung und Gesichtserkennung: Polizei und CDU fordern mehr Befugnisse, Digitalrechtler wehren ab. Welchen Überwachungsstaat wollen wir? (Telepolis 9.3.2024)

Wo sind also die Grenzen, können die nun aufkommenden Bedürfnisse im Zaum gehalten werden (noch finde ich die Forderungen geradezu moderat bis kaum hörbar)? Fragen nach Anonymität, Auffindbarkeit, aber auch nach Authentizität von Bildern, die sich ohnehin stellen, nun aber noch mal in anderne Dimensionen, werden wichtig und sollten aus einer Perspektive der Überwachungsforschung und der Privacy studies sehr wohl noch mehr in den Blick genommen werden – das ging irgendwie sehr prominent unter, nach dem Wirbel um eine ältere Frau, die es geschafft hatte sich zu verstecken – und das mehr oder weniger in aller Öffentlichkeit, in plain sight. Hier mag man sagen, gut dass sie gefasst wurde, Verbrechensverfolgung usw. Bei genauerem Hinsehen sollten wir vorsichtig sein, was wir uns wünschen und ob gerade dieses hier der so lange gesuchte exemplarische Fall sein sollte.