Nicht mal beim Schlafen unbeobachtet

Zu den Kalorien aus dem vorheringen Eintrag passt auch dieses auch im September letzten Jahres nicht mehr so neue Gadget zur Schlafüberwachung: “Halo Rise”: Amazon bringt Lichtwecker mit Schlaftracking, Heise News 28.9.2022. Was es tun soll wird klar gesagt. Wichtig bei all den digitalen Hilfen ist, dass etwas optimiert wird, so auch hier.

Amazon hat mit „Halo Rise“ am heutige Mittwoch einen Wecker präsentiert, der seinen Nutzer zum optimalen Zeitpunkt sanft mit Licht wecken soll. Um dies zu bewerkstelligen, sind in dem Gerät Sensoren integriert, die nicht nur die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Helligkeit des Raums erfasst, sondern auch den Schlaf des Nutzers trackt.

Über den Zusammenhang von Schlaf und Überwachung hatte ich 2014 schon mal geschrieben bzw. einen Artikel verlinkt. Weitere Texte und interessante Ariktel, die ich inzwischen dazu gefunden habe sind folgende:

Waren die ersten drastischen Veränderungen den Bedürfnissen der Industrialisierung zuuschreiben und ihren kapitalistischen Nützlichkeitslogiken (dazu gehört auch ein immer fortwährende Optimierung), scheint es jetzt in der Folge eine Konsumlogik zu sein, die diese Optimierung mit eben diesem Argument und dem Impetus des Modernen im Zeitalter des digitalen fortsetzt. Und dann ist es eben auch so, als wenn man Domestiken hätte, aber eben ohne die lästigen Menschen.

Nutzer haben auch die Möglichkeit, Halo Rise als Teil einer personalisierten Alexa-Routine zu verwenden. Wenn sie beispielsweise ins Bett gehen, kann Alexa automatisch das Licht im Schlafzimmer dimmen, den Fernseher ausschalten und eine entspannende Meditation starten. Außerdem kann man Alexa bitten, die Schlafdaten auf dem Echo Show abzurufen, wobei der Schlafbericht der letzten Nacht auf dem Display des Geräts angezeigt wird.