Kameras, KI und ob’s was hilft

Im Interview bei netzpolik.org beantworten die Kollegen Philipp Knopp und Fabian de Hair Fragen zu ihren Ergebnissen aus dem Projekt zu den KI-gestützten Kameras am Hamburger Hansaplatz, in der Nähe des dortigen Hauptbahnhofes. Nicht verwunderlich finde ich, dass der Effekt der Kameras, also Prävention oder gar direktes Einschreiten eher gering ist, dafür das Material sehr gut zum Trainieren der KI eingesetzt werden kann und offensichtlich auch wird. Die erst kommende Überwachung und der ewige Traum von der Polizei-Technologie zur Beherrschung des öffentlichen Raums. Kameras können, sollen, machen … wenig davon hat empirische Evidenz, auch wenn die selbstgemachten Evaluationen immer ein positives Ergebnis bescheinigen. Ein Link in den (teilweise dürftigen) Kommentaren verweist auf interessante Einschätzungen https://marx.wtf/2024/12/24/der-hansaplatz-versuch-war-kein-erfolg/

Eine Seite zum Projekt gibt es auch dazu: Lokale Öffentlichkeiten und soziale Konflikte um KI-gestützte Sicherheitstechnologien.