Neue Literatur zu Ãœberwachung

In kurzer Zeit haben sich ein paar Dinge angesammelt, die ich hier gern mal zusammenfassend publik machen will.

– Das Magazin Ausgabe 1 hat Band 2 + 3 dem Thema Ãœberwachen & Strafen gewidmet. Mit dabei auch Dietmar Kammerer und Peter Ullrich, die auch hier  mitschreiben.

– Torin Monahan und John Gilliom haben mit SuperVision, eine Einführung zur Ãœberwachungsgesellschaft geschrieben. Das Buch ist bei Chicago Univ Press erschienen. IN dem Zusmmenhang sollte man auch David Lyons Gespräche mit Zygmunt Baumann erwähnen – erschienen unter dem in diesem Fall un unvermeidlichen Titel “Liquid Surveillance” (polity press). Bei der EFF ist ein Interview mit David Lyon veröffentlicht.

– David Murakami Wood und David Lyon haben außerdem in der Canadian Review of Sociology  ein Special Issue 49(4) zu Surveillance and Security (die Artikel sind nicht frei verfügbar, aber irgendjemand hat ja immer einen Zugang über die Uni – einfach mal fragen)

– Und es gibt einen pre-print von Adams, A. A. and Ferryman, J. M. The Future of Video Analytics for Surveillance and Its Ethical Implications. Security Journal. ISSN 0955-1662 (In Press) auf opendepot.org.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.