Gehirn-Wellen steuern Computerspiele

Die Wellen des Gehirns werden jetzt genutzt, um die Bewegungen und Action in eine Computerspiel zu steuern und zu kontrollieren. Auch wenn die Technologie nicht dafür entwickelt wurde, werden manche Nerds bestimmt schon nervös vor Aufregung auf das neue Spielzeug. Eigentlich soll es gelähmten Menschen helfen, noch am Leben teilzunehmen – BBC News Brain control headset for gamers.

Aber nur ein wenig weitergedacht, entsteht hier auch die nächste Technologie zur Ãœberwachung. Nicht erst jetzt sind Wissenschaftler und Sicherheitsbehörden an einem möglichen Blick ins Gehirn interessiert (Le Monde diplomatique) – zumal ein Lügendetektortest alles andere als verlässlich und aussagekräftig ist. Der Minority Report scheint nicht mehr lange auf sich zu warten – zumindest begeistert die Arbeit daran viele und ich schätze mal auch so einge mögliche Anwender.

Im Bereich des Militärs werden diese Technologien schon länger diskutiert – hier zeigt sich die Vermischung von Medizin und Militär – Guardian We are moving ever closer to the era of mind control.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.