RFID auf Erfolgskurs…

Die Industrie macht mobil. Hersteller und Anwender von RFID-Technologie sind aktiv und sehen in der neuen Technologie einen Riesenwachstumsmarkt. Datenschutz fällt dabei leicht mal hinten runter. So wird dieser wohl auch auf der ersten Konferenz zu den kleinen Chips eine eher untergeordnete Rolle spielen. Unter dem Motto “Making the future work today – Erste europäische RFID/EPC-Konferenz” steigt die erste europäische Konferenz rund um RFID in Düsseldorf.

Auf einem schweizer RFID-Blog kann man der derweil über den Stand der Technik und serine Anwendungen und die Träume der Hersteller und Anwender informieren.
Wo bei alledem der Datenschutz bleibt ist fraglich… und wenn erst die Politik das neue Feld vollends entdeckt hat… dann zählt der Arbeitsplatz ohnehin mehr als die Bedenken der Datenschützer… die Dinge also auch auf dieser Seite zu verfolgen macht Sinn und kann sich noch als nützlich erweisen…

  1 comment for “RFID auf Erfolgskurs…

  1. Sylvan
    Juli 17, 2006 at 10:02 pm

    > Datenschutz fällt dabei leicht mal hinten runter.
    Si siehts wohl aus. Ein Blick in das Programm der Tagung zeigt mir keinen einzigen hierzu relevanten Vortrag.
    Bedenkliche hingegen einige, v. a. wie viele “Erfahrungsberichte” es bereits zu geben scheint. Darunter besonders in der Sektion “Healt Care & Life Science” – “Tracking and tracing to protect your health”

    Ansonsten gehts um Abstimmung und Standardisierung, was technisch gesehen natürlich absolut sinnvoll, im Sinne des Datenschutzes aber auch bedenklich ist, da sich so ein standardisierter Unique ID praktisch weltweit verfolgen lässt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.