Polizei und politische Bildung

Der Podcast ist zwar von der Deutschen Hochschule der Polizei und daher könnte man ihn auch mit Skepsis betrachten angesichts des Themas, aber die einzelnen Beiträge und Autor:innen schauen mir doch seriös aus. Das generelle Thema ist wichtig und mir deshalb hier einen Post wert.

Fokus Rechtsextremismus. Themen für die polizeiliche Bildungsarbeit. Ein Podcast.

In dem Podcast „Fokus Rechtsextremismus. Themen für die polizeiliche Bildungsarbeit.“ sprechen Expertinnen und Experten aus Polizei, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und politischer Bildung darüber, wie die Polizei mit dem Thema „Rechtsextremismus“ umgeht und was politische Bildung zur Stärkung polizeilicher Kompetenzen betreffs des Erkennens, der Analyse und Bekämpfung rechtsextremistischer Aktivitäten, Straftaten und Anschläge sowie des Schutzes von (potentiellen) Opfern leisten kann. Im Verlauf der zehn Folgen wird regelmäßig auch an aktuelle Debatten um Rassismus und Extremismus in den Reihen der Polizei angeknüpft.