Vor 20 Jahren flogen zwei Flugzeuge in die Twin Towers in New York, ein weiteres ins Pentagon und noch eines zerbarst auf einem Feld in Pennsylvania. Mehr als 3.000 Menschen starben bei diesem multi-sited Terroranschlag. Die USA und mit ihr die Welt befand sich seither in einem Krieg gegen den Terror. George W. Bush wollte Rache und suchte Bin Laden in Afghanistan. Wie das ausgegangen ist, erleben wir gerade dieser Tage (ob der Einsatz so je sinnvoll war, ist eine andere Debatte und soll hier nicht geführt werden)
Der Islamische Terror ist seither ein Begleiter der Weltpolitik sowie nationaler, europäischer und globaler politischer Diskurse. Eine Steinzeitideologie, die seither weitere Zerstörung, Leid und Verzweiflung gebracht hat.
Der “Westen” und sein Verbündeten haben versucht Antworten auf diesen Gegner zu finden, auf seine Angriffe, auf die von den zahlreichen Gruppen, die sich dem Djihad oder was sie dafür halten, verschrieben haben. Viele dieser Antworten hatten und haben mit Überwachung zu tun. Nicht weil es am 9. September plötzlich neu war, Bürger zu überwachen, Telefone abzuhören oder Kameras in Städten aufzustellen. Das gab es alles vorher – aber es wurde nun viel leichter, die Begründung lag offen da und musste kaum ausgesprochen werden. Der “Otto”-Katalog in Deutschland und die Patriot Acts in den USA waren die hierzulande wohl bekanntesten Maßnahmen diesbezüglich. Snowdens Enthüllungen 2013 haben nur das Ausmaß öffentlich gemacht, welches seitdem (und warhscheinlich schon vorher) an Überwachungsmaßnahmen und Strategien aufgebaut wurde.
Einschätzungen und Gedanken erbeten
Zur 20-jährigen Wiederkehr des Anschlages möchte ich die “Überwachungsgemeinde” und andere Interessierte einmal bitten ein Fazit zu ziehen. Was hat sich geändert? Welche Folgen waren die einschneidensten? Was bringt die Zukunft? Wozu eignet sich die Chiffre 9/11 noch? Was waren 9/11-Entwicklungen, was wäre ohnehin oder doch anders passiert?
Schreibt gern auch persönlich gefärbtes, Erfahrungen, euer Erleben oder was das Datum und die Chiffre heute für euch bedeuten. Nicht mehr als einen guten Absatz. Ich würde das gern hier im Blog veröffentlichen.
Mail: nils@surveillance-studies.org