Kanada schafft Anti-Terror-Gesetze vorläufig ab

Es geschehen ab und zu noch Dinge, die mich positiv überraschen:

Kanada verlängert den Anti-Terrorism-Act NICHT:

Mit 159 zu 124 Stimmen hat es das House of Commons des kanadischen Parlaments abgelehnt, den Anti-Terrorism Act zu verlängern. Das vor fünf Jahren beschlossene Bündel von Anti-Terror-Maßnahmen enthielt eine Auslaufklausel, von der jetzt Gebrauch gemacht wird.In den vergangenen fünf Jahren wurde kein einziges Mal von den erweiterten Befugnissen Gebrauch gemacht, die von dem Anti-Terror-Gesetz gedeckt wurden. Zu den Anti-Terror-Maßnahmen gehörte die Möglichkeit, Terrorverdächtige 72 Stunden ohne Anklage festzuhalten oder ihre Telefon- und Internet-Kommunikation ohne richterlichen Beschluss abzuhören.

Gelesen beim German Psycho.

1. March 2007 - 17:26

2 Comments Write a comment

  • 1. Mellowbox » Noch ei&hellip  |  3. March 2007 um 11:41

    [...] Donnerstag: Kanada schafft das sowieso nie angewandte Anti-Terrorgesetz wieder ab, berichtet Heise, gefunden auf Surveillance Studies. [...]

  • 2. rafael  |  6. March 2007 um 18:26

    Ja das stimmt, postitive Überraschungen sollten auch gepostet werden. Sonst kann es pasieren, dass man total von all dem Übel um sich herum vereinnhahmt wird.

Writing a comment

required

required, will not be displayed

Trackback  |  RSS feed


Kategorien

RSS feeds